DIESE SEITE WIRD AKTUELL NOCH BEARBEITET

Das Wort ´Chor´ hat seinen Ursprung im Altgriechischen (χορός) chorós und bedeutet so viel wie "Tanzplatz", "Reigen" oder "tanzende Schar“ - aber was bedeutet es für uns?

  • die gemeinsame Leidenschaft für die "klassische" Musik
  • Singen als Individuum und Teil eines großen "Klangkörpers" 
  • ein gehörige Portion Spaß
  • "gemeinsam ist es schöner"


kurzum:
Wir lieben klassische Musik, wir lieben Chorsingen!





Doris

"Ich bin vor über 30 Jahren von Berlin nach Butzbach gezogen und suchte nach einem niveauvollen Chor, der anspruchsvolle klassische und moderne Musik einstudiert und aufführt. Der Zufall führte mich zum damals noch "Jungen Chor Butzbach" und ich habe es nicht eine Minute bereut. Ich fühle mich gefordert, komme nach jeder Probe gut gelaunt nach Hause, habe durch den Chor neue Freunde gefunden, habe Chorreisen mitgemacht, übernehme Aufgaben im Chor: kurz, ich fühle mich wohl. Ein tolles Hobby, was auch gesund erhält. Und es macht mich immer wieder stolz, ein Teil eines schönen Konzertes zu sein."



Monika

„Ich singe so gern im Konzertchor Butzbach,...

  • weil Andreas (Chorleiter) uns mit seinem Elan einfach mitreißt und sogar das Einsingen bei ihm Spaß macht.
  • weil tolle Chorliteratur (die wir mit aussuchen dürfen) in einer konzentrierten und doch lockeren Atmosphäre einstudiert wird.
  • weil das Miteinander der Chormitglieder untereinander „stimmig“ ist.
  • weil wir einen engagierten Vorstand haben, der uns gut durch die Corona-Zeit gebracht und zusammengehalten hat und auch sonst vieles möglich macht.
  • weil ich nach der Probe beschwingt nach Hause fahre und die Musik noch einige Tage in mir nachklingt.“





Stefan

"Die Tangomesse „Misa Tango“ war für mich als passionierter Chorsänger der chormusikalische Einstieg in argentinische Rhythmen.  Nichts „von der Stange“ erarbeiten, sondern ein anspruchsvolles klassisch-modernes Premienwerk singen und zur Aufführungspremiere im Spätsommer 2023 bringen.  Dazu konnte mir nichts Besseres passieren, als die Tenorstimme in dem gut eingestellten Konzertchor zu verstärken.
Den Dunstschleier der Corona-Zeit (zumindest der pandemischen) überwunden, ein herrlicher Einstieg in diesem Chor: Intensive Proben, was für eine Herausforderung und Freude; und als Honorar dankbares Publikum zur Aufführung. Mit der Aufführung der „Misa Tango“ fühle ich mich  in der Gemeinschaft des Konzertchors angekommen."

Und es gilt: Nach dem Konzert ist vor dem (nächsten) Konzertprojekt. Sympathisch!

 



Petra

"2007 beim Hessentag in Butzbach hat der KonzertChor Butzbach „The Armed Man“ von Karl Jenkins aufgeführt. Ich hatte während des Konzertes Tränen in den Augen, so sehr hat mich die Aufführung damals mitgerissen. Ich hatte schon vorher überlegt, mir einen Chor zu suchen und damit war die Entscheidung für den KonzertChor Butzbach gefallen.

Diese Entscheidung habe ich in all den Jahren nie bereut. Der Chor hatte immer den Anspruch, hohe Qualität zu bieten, hat nie davor zurückgescheut, sich neuen und ungewöhnlichen Projekten zuzuwenden, hat auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten und besitzt trotz des jahrzehntelangen Bestehens die Energie zur Erneuerung. Ich mag besonders den wertschätzenden Umgang der Chormitglieder untereinander und denke, dass dieser Chor gerade auch für neu Zugezogene in Butzbach und Umgebung eine gute Möglichkeit bietet, Kontakte zu knüpfen."




Bild von Piero Nigro aus Unsplash




Tenor/Bass